Neue #Phishing Mails unterwegs #PayPal #Visa

Neue #Phishing Mails unterwegs #PayPal #Visa

Und wieder eine lustige Mail in meinem Postfach die muss ich euch einfach zeigen. Es landen ja immer wieder welche in meinem Postfach, wie ich ja hier und da im Blog mal schrieb. Aber diesmal ist es echt sehr Auffällig!

Wir haben festgestellt unregelmдЯige Aktivitдten auf Ihrem …?

Ok eigentlich hätte ich euch die ja nicht zeigen brauchen, oder? Da fällt doch keiner mehr drauf rein? Ich hoffe nicht!
Natürlich hab ich die Mail gleich nach Visa und PayPal weiter geleitet. Die Unternehmen freuen sich über jede Meldung und die Verbraucher Zentrale NRW auch.

Ohne Änderung weiterleiten

Also wenn ihr auch aktiv mithelfen wollt die Betrüger zu enttarnen, dann leitet die Verdächtige E-Mail ohne sie zu verändern einfach weiter. Auch die Betreff Zeile dürft ihr nicht ändern!

Einfach auf den „Weiterleiten“ Button klicken, die Mailadresse hinzufügen und die verdächtige E-Mail wird dann „1zu1“ an die E-mail angehangen. Ein kleines Anschreiben über der weitergeleiteten E-Mail ist jedoch möglich.

Hier ist eine kleine Liste Phishing Supporter E-Mail´s die mir schon begegnet sind:

Amazon: stop-spoofing@amazon.com
Ebay: spoof@ebay.de
iCloud: abuse@icloud.com
Mastercard: stopit@mastercard.com
Paypal: spoof@paypal.com
Postbank: missbrauch@postbank.de
Sparkasse: warnung@sparkasse.de
Verbraucher Zentrale NRW: phishing@vz-nrw.de
Visa: phishing@visa.com

Natürlich hat eigentlich fast jedes Unternehmen so eine Melde-Anschrift!
Wenn ihr bei dem betreffenden Unternehmen auf der Internetseite schaut (evtl. die interne Suchmaschine der Seite benutzen), solltet ihr schnell fündig werden.

Internetseite imitiert – Phishing?

Und wenn man den Verdacht hat das eine Internetseite imitiert wird, zu Beispiel eine Bank, Sparkassen oder vielleicht die Kreditkarten Seite, dann kann man bei Google die betreffende Seite HIER auf Phishing prüfen.

Schreibe einen Kommentar