QR-Code ja aber bitte richtig

QR-Code ja aber bitte richtig

 

Der QR Code …

Letzte Woche erhielt ich eine Anfrage von einem ehemaligen Kunden dessen Webseite ich gestaltet habe.

Er habe Werbeschreiben von einer Firma bekommen. Diese Firma hab seine Seite analysiert, und jetzt wollte man daraufhinweisen das die Seite nicht für das SmartPhone/Tablet optimiert sei.

Was mich schon sehr wunderte, denn ich optimiere die Seiten schon sehr lange für alle Geräte.

Nun kommt etwas das mich echt Sauer gemacht hat.

Die haben doch allen Ernstes geschrieben das für die Handy Optimierung ein QR Code auf die erste Seite der Homepage muss!

Diese Firma setzt auf die Unwissenheit der Kunden.

Bitte lasst euch nicht täuschen, ein QR Code macht wirklich nur auf Flyern, Plakaten, Visitenkarten, Fensterscheiben oder in anderen Printmedien einen Sinn.

Mit dem QR Code sollen die Kunden im Offline Bereich einen schnellen Zugang zu eurer Homepage finden.

Es macht keinen Sinn jemand der schon auf der Homepage ist erneut mit dem Code auf die Seite leiten zu wollen.

Und wie soll das auch funktionieren?

Zum Beispiel am Handy

Du gehst mit dem Handy auf eine Internet Seite … siehst einen QR Code … Wie willst du ihn denn Scannen?

Ausser natürlich du hast ein zweites Handy dabei.

Mit dem kannst du dann den Code scannen! (ironie)

Oder am PC

Du du öffnest den Browser, benutzt eine Suchmaschine, gehst auf eine Internet Seite … siehst einen QR Code … holst dein Handy raus um ihn zu Scannen?

Dieser Beispiel-Code für zum Raphael e.V. ein mildtätiger Verein den ich Unterstütze

Fallt bitte nicht auf diese Betrugsmasche rein!

(Dieser Beispiel-Code für zum Raphael e.V. ein mildtätiger Verein den ich Unterstütze.)

Der Code macht Sinn aber wirklich nur im Printbereich z.B. bei der Aussenwerbung!