Strukturierte Daten – #RichSnippets

Strukturierte Daten – #RichSnippets

Strukturierte Daten oder auch Rich Snippets sollte nicht in der Webseite fehlen. Diese strukturierten Daten können dann wichtige Informationen zur Lage, Firma, Beurteilungen, Produkten und Preisen enthalten. Google Bot mag das sehr 😉

richsnippet ergebniss

Natürlich kann auch ein Bild deines Produktes und (recht neu) auch das Logo des Unternehmens angezeigt werden.

Auf schema.org wird das Auszeichnen der Rich Snippets gut dokumentiert!
Und wer nicht selber schreiben mag, für den bietet Google in den Webmaster Tools seit kurzem eine Mark – Up Hilfe an.

Google Rich Snippet Tool

Google Rich Snippet Tool

 

Im Google Rich Snippet Tool dann dein Thema auswählen und deine URL eintragen und weiter geht es zum Taggen deiner Daten.

das Taggen

das Taggen

Das Taggen der MarkUp Informationen geschieht ganz einfach in dem du den betreffenden Bereich markierst. Hier bei dem Logo einfach anklicken und dann in dem kleine Menü das aufgeht passend zur Information dann „Bild“ auswählen. Sowie du dort ausgewählt hast wird auch Rechts in der Spalte das Bild angezeigt. Natürlich auch jede andere Info die du markierst und auf die gleiche Weise hinzufügst.

MarkUp Infomartionen taggen mit Google MarkUp Helfer

MarkUp Infomartionen taggen mit Google MarkUp Helfer

Wenn alle Daten, Produkte und Infos getaggt sind, lässt du dir das HTML erstellen, ganz oben Rechts der rote Button.

Im Quellcode findest du dann die von Google ersetzten Codeschnipsel gelb hinterlegt und kannst sie in deinen Quelltext einbauen. Aber etwas HTML Kenntnisse solltest du schon haben denn Google macht einfach neue Tags „<span>“ hinzu.

Achtung überfüßige HTML Tags

Deshalb unbedingt den Quelltext überprüfen und doppelte Tags anpassen oder gegebenen Falls löschen.

Schreibe einen Kommentar